Archivgut Sammlung

Theresia P.; Marie P. NL 125 III

Jänner 1866 bis März 1893

Weitere Informationen

Einrichtung: Sammlung Frauennachlässe | Wien
Jahr: Jänner 1866 bis März 1893
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
<p><b>Orte: </b>Graz in der Steiermark</p>
<p><b>Quellentypen: </b>Aufzeichnungen in Buchform: 22 Haushaltsbücher</p>
<p><b>Zum Bestand: </b>Schreiberin: Theresia P.; persönliche Daten unbekannt

Schreiberin: Marie P.; persönliche Daten unbekannt

Schreiberin/Schreiber: unbekannt

Übergeberin: Univ.-Prof.in Edith S. (Zufallsfunde), 2009



Die 23 Bände verschiedener Ausgaben- bzw. Einnahmen-Aufzeichnungen wurde von Univ.-Prof.in Edith S. als Gesamtkonvolut gefunden und zunächst privat archiviert.

Die Bücher haben verschiedene (K.)Formate und Formen, z.B. unterschiedliche Deckblätter, die jeweils in kleinen Serien vorliegen. Da sie teilweise zeitgleich geführt wurden, ist davon auszugehen, dass sie von verschiedenen Personen geschrieben worden sind. Eine exakte Ordnung und Zuordnung zu konkreten Schreiberinnen konnte bislang nicht für jeden Band erstellt werden, auch ist ungewiss, ob bzw. wie alle Bücher zusammenhängen. Auf den Etiketten von drei der Bände ist Therese P. aus Graz als deren Schreiberin oder Besitzerin ausgewiesen. Sie ist auch die Adressatin einer Rechnung des Mineral-Bades Neuhaus von 1878.

Ein Verzeichnis von Barauslagen, das in ein weiteres der Bücher eingelegt ist, ist auf „Frl. Marie P.“ ausgestellt. Möglicherweise war noch (zumindest) eine dritte Schreiberin/ein dritter Schreiber beteiligt. Eines der Hefte ist mit „Milchbuch für B. und Bárta“ betitelt. Weitere Titel sind „Küchenbuch“, „Einnahmen und Ausgaben“, „Ausgaben-Buch“, „Einnahmen“, „Ausgaben“ oder „Einschreibebuch für Frau P.“.

Neben den gebundenen Büchern sind noch einzelne lose Auflistungen und Rechnungen vorhanden, von einzelnen Monaten aus den Jahren 1882 und 1884 sind zudem Zusammenfassungen der Ausgaben nach einzelnen Posten vorhanden. Im Februar 1884 waren das beispielsweise: „Bäcker, Fleisch, Kaufmann, Fett, Milch, Gemüse Platz, Bier, Mehl/Gries, Eier, Licht, Beheizung, Franz, Kind, ich, Wäsche, Apotheke, Tramway, Briefe, Neuanschaffung“ und „Diverse“.</p>
Anmerkung:
Aus Datenschutzgründen werden in diesem Online-Verzeichnis alle Nachnamen abgekürzt angegeben. Die mit den Übergeber/innen der Bestände jeweils vertraglich vereinbarte Verwendung der Namen ist bei der Recherche vor Ort abzuklären.
Gesamten Bestand von Sammlung Frauennachlässe anzeigen

Standort

Sammlung Frauennachlässe
c/o Institut für Geschichte, Universität Wien

Universitätsring 1
1010 Wien
Telefon: +43 (0)1 4277 408 12
Öffnungszeiten
Die Benutzung der Bestände erfolgt nach vorangegangener Terminvereinbarung und Vorlage des Forschungsvorhabens.
Benutzungszeiten, für die ein Termin vereinbart werden kann, sind Mi & Do 11.00 - 17.00 Uhr bzw. auf Anfrage (per Mail oder telefonisch).
Die erste Sichtung der Quellen erfolgt in den Räumlichkeiten der Sammlung Frauennachlässe. Für die spätere Bearbeitung ist eine Aufstellung der Materialien in der Fachbibliothek für Geschichte möglich.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge