Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 827
Formatangabe: Doku
Mitwirkende: Wagner, Christian [RegisseurIn]
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Dieser Film erzählt die spannende, dramatische und berührende Geschichte von drei Frauen, die aus Ostpreußen und Schlesien fliehen mussten.

Die Schilderungen der drei Protagonistinnen führen zurück in die längst vergangene Welt der ehemaligen Ostgebiete: Die mittlerweile 67-jährige Anita Motzkus stammt aus einer ostpreußischen Bauernfamilie und lebte jahrelang als Wolfskind. Vera von Lehndorff (67) kommt aus einer ostpreußischen Grafenfamilie, ihr Vater wurde als Verräter nach dem 20. Juli gehängt. Elisabeth Baronin von Maltzan (93) stammt aus Schlesien.

Die Gefühle und Bilder, die bei der Begegnung mit dem Damals entstehen, rühren an Schichten der Erinnerung, die jahrzehntelang vergessen und verdrängt wurden: Zu groß waren die Traumata über Kriegserlebnisse, Scham und Schuldgefühle der Frauen und Kinder, die in diesem gewaltsamen, durch die Nazis verschuldeten Migrationsprozess von zwölf Millionen Menschen zu Opfern wurden.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.