Archivgut Akte

Frauen in der Männerkirche zwischen Unterdrückung und Befreiung : Dokumentation 10 Jahre Ökumenischer Frauentag 1988-1997

Saarländischer Rundfunk , 1988 - 1997 , 1 cm

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Bestell-Signatur: Arch 120-7
Jahr: 1988 - 1997
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Die Beiträge erörtern die Position von Frauen in der männerdominierten christlichen Kirche. Vorträge zum 1. bis 10. Ökumenischen Frauentag in Saarbrücken von Christa Mulack ("Feministische Theologie - Aufbruch oder Ausbruch?"), Christine Schaumberger ("Schuld und Macht. Überlegungen zur feministischen Befreiungstheologie an meine religiöse Erziehung"), Catharina Halkes ("'Das Angesicht der Erde erneuern'. Feministische Überlegungen zur Bewahrung der Schöpfung und zur Menschwerdung der Frau"), Luise Schottroff ("Ehe, Familie und Gemeinde im frühen Christentum. Frauenerfahrungen damals und heute"), Herlinde Pissarek-Hudelist ("Die Feministische Theologie als Herausforderung an meine religiöse Erziehung"), Dorothee Sölle ("Vom Gott-über-uns zu Gott-in-uns"), Marga Bührig (Aus der Nische im Patriarchat hin zur Frauenkirche?"), Aruna Gnanadason ("Die Zeit des Schweigens ist vorbei. Gewalt gegen Frauen - Frauen gegen Gewalt"), Elisabeth Moltmann-Wendel ("Mein Körper bin ich. Neue Wege zu Schöpfung und Leiblichkeit") und Doris Strahm ("Verlangen nach Heilwerden. Kann ein männlicher Erlöser auch Frauen befreien?").
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge