Film

Neger, Neger, Schornsteinfeger

2006

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 496
Formatangabe: Spielfilm
Mitwirkende: Grünter, Jörg [RegisseurIn]
Ferres, Veronika [SchauspielerIn]
Walbaum, Thando [SchauspielerIn]
Langmaack, Beate [DrehbuchautorIn]
Jahr: 2006
Spieldauer: 90
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Eigentlich war klar, dass die Autobiografie "Neger, Neger, Schornsteinfeiger" von Hans-Jürgen Massaquoi nicht lange auf eine Verfilmung warten musste. Dafür ist die Geschichte des schwarzen Jungen, der in den Dreißigern und Vierzigern das Nazi-Regime im Hamburger Arbeiterbezirk Barmbek überlebt, einfach zu groß, zu faszinierend, zu unfassbar. "Der Führer hat noch nicht entschieden, was mit den Negern passieren soll", sagt Blockwart Mahnke (Jürgen Tarrach) zum kleinen Hans-Jürgen, dem Freund und Spielkameraden seines Sohnes. In der Naivität dieser hilflos nett gemeinten Aussage liegt der ganze Schrecken des Nazi-Alltags. Der offensichtliche "Nichtarier" Hans-Jürgen Massaquoi überlebte seine Kindheit nur deshalb, weil Deutschland zu viel mit Krieg und Judenmord zu tun hatte.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.