Film

Martha und ich

1990

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 484
Formatangabe: Spielfilm
Orginaltitel: Martha et moi
Mitwirkende: Weiss, Jiri [RegisseurIn]
Piccoli, Michel [SchauspielerIn]
Sägebrecht, Marianne [SchauspielerIn]
Weiss, Jiri [DrehbuchautorIn]
Jahr: 1990
Spieldauer: 105
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Prag 1934: Im Elternhaus des 14-jährigen Emil Kluge herrscht Entsetzen, als Emils Onkel Ernst eines Tages mit seiner neuen Braut Martha vor der Tür steht. Denn die ist seine ehemalige Magd, zudem dick, unbeholfen und schlecht gekleidet. Nur Emil findet sie sympathisch. Doch auch Marthas Familie ist empört: Dort verachtet man Ernst als Juden. Es kommt noch schlimmer: 1938 macht Hitler mobil, und die Situation wird zunehmend bedrohlich. Doch Auswandern ist leichter gesagt als getan...

Mit dieser melancholischen, aber auch komischen Liebesgeschichte drehte Regisseur Jiri Weiss einen Film gegen das Vergessen. Marianne Sägebrecht und Michel Piccoli überzeugen als ungleiches Ehepaar, dass trotz schwieriger Zeiten eine glückliche Ehe erlebt.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge