Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 461
Formatangabe: Spielfilm
Mitwirkende: Sander, Helke [RegisseurIn]
Rommel, Angelika [SchauspielerIn]
Dutsch, Nikolaus [SchauspielerIn]
Sander,Helke [DrehbuchautorIn]
Goebbels, Heiner [MusikalischeR LeiterIn]
Jahr: 1980
Spieldauer: 138
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
DER SUBJEKTIVE FAKTOR ist ein ganz persönlicher Film, handelt vom damaligen Leben in der Studentenbewegung und auch von der Entstehung der neuen Frauenbewegung. Ich wollte zeigen, wie in einer politischen Bewegung Entscheidungen entstehen, wie individuell und zufällig das zum Teil war. Ich wollte zeigen, wie unterschiedlich die Interessen und die Motive der Leute in der Bewegung waren, und wie jung wir auch damals noch waren. (...) die Schlüsselszene in der Küche, bei der Anne, die Hauptperson in dem Film, zu der anderen Frau in die Küche kommt, die hat sich so zugetragen. So fing das an, mit zwei Frauen. Bald darauf haben wir die ersten Kinderläden gegründet.

Helke Sander im Gespräch mit Gudrun Schäfer, in: femme totale (Hg.): 100 Jahre Frauen und Kino, Bielefeld 1996

Preis: ISDAP Prize, Venedig 1981
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.