Film

Das Versprechen

1995
Weitere Suche mit:
DDR
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 436
Formatangabe: Spielfilm
Mitwirkende: Trotta, Margarethe von [RegisseurIn]
Becker, Meret [SchauspielerIn]
Harfouch, Corinna [SchauspielerIn]
Jahr: 1995
Spieldauer: 115
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Berlin-Ost, 1961. Sophie (Meret Becker) und Konrad (Anian Zollner) träumen von einem gemeinsamen Leben im Westen. Mit einigen Freunden bereiten sie ihre Flucht durch die Kanalisation vor. Aber es läuft schief: Konrad gerät ins Stolpern und versperrt sich selbst und einigen der Komplizen den Fluchtweg. Seiner Freundin Sophie gelang jedoch die Flucht in den Westen.


Nachdem man Konrad verhaftet hat, bietet man ihm als "Wiedergutmachung" eine Stellung bei der Volkspolizei an. Später bekommt er eine Chance, als Wissenschaftler Karriere zu machen. An Flucht ist allerdings nicht mehr zu denken. Erst bei einer Vortragsreise nach Prag gelingt es den beiden Verliebten sich wieder zu sehen. Die Möglichkeit zur Wieder-Einreise in die DDR erhält Sophie kurz später nur einmal - um ihrem Konrad zu sagen, dass sie ein Kind von ihm erwartet...


"Das Versprechen" erzählt die Geschichte einer Ost-/West-Liebe über 28 Jahre: Vom Bau der Mauer bis zu ihrem Fall am 9. November 1989. So übernehmen dann im Verlauf des Films auch Corinna Harfouch und August Zirner die Rollen von Sophie und Konrad. Dabei verklärt der Film aber nicht: Beide führen in "ihrem" Teil Deutschlands ihr eigens Leben, beide haben auch andere Beziehungen, Konrad sogar ein Kind. Und doch kommen sie nicht von einander los. Manchmal spürt man den Kloß im Hals schon ganz deutlich.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.