Film

Raus aus Amal

1999
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 315
Formatangabe: Spielfilm
Orginaltitel: Fucking Amal
Mitwirkende: Moodysson, Lukas [RegisseurIn]
Dahlström, Alexandra [SchauspielerIn]
liljeberg, Rebecca [SchauspielerIn]
Moodysson, Lukas [DrehbuchautorIn]
Jahr: 1999
Spieldauer: 90
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
In der schwedischen Kleinstadt Amal, die Jugendlichen wenig zu bieten hat, leben die beiden Teenager Elin (Alexandra Dahlström) und Agnes (Rebecca Liljeberg). Während Elin bei ihren Mitschülern und Freunden beliebt ist und sich den langweiligen Alltag mit Eroberungen und der Hoffnung auf eine Zukunft als Star vertreibt, hat die fragile Agnes keine Freunde und träumt sehnsüchtig davon Elin näher kennenzulernen. Nach einer missratenen Geburtstagsfeier, die Agnes Mutter gegen den Willen ihrer Tochter organisiert hat, kommen sich die beiden Mädchen doch noch näher. Elin entdeckt in der bisher eher verachteten Agnes eine mögliche Freundin. Man erfährt nicht, wohin die abenteuerliche Annäherung der beiden Mädchen führt, aber die Grenzen in ihren Köpfen und in der Kleinstadt haben die Beiden überwunden.



In Skandinavien war die sensible, wie auch witzige Geschichte jugendlicher Selbstfindung ein Kino-Höhepunkt des Jahres. Lukas Moodysson (Buch und Regie) stellt die Probleme seiner Protagonistinnen in der Erzählung überzeugend dar, nicht zuletzt lebt der Film von lebendigen Spiel der beiden jungen Hauptdarstellerinnen.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge