Film

Die Perez Familie : Wiedersehen in Miami

1995

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 253
Formatangabe: Spielfilm
Orginaltitel: The Perez Family
beteiligt: Chasman, Julia ; Pilcher, Lydia Dean (Produzentin)
Mitwirkende: Nair, Mira [RegisseurIn]
Tomei, Marisa [SchauspielerIn]
Molina, Alfred [SchauspielerIn]
Huston, Anjelica [SchauspielerIn]
Robin Swicord [DrehbuchautorIn]
Dryburgh, Stuart [Kameramann/Kamerafrau]
Sandoval, Arturo ; Silvestri, Alan [MusikalischeR LeiterIn]
Jahr: 1995
Spieldauer: 108
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Juan Raul Perez, einst kubanischer politische Gefangene, fährt in die USA, wo seine Ehefrau Carmela und seine Tochter Teresa sich bereits seit Jahren aufhalten. Er lernt auf dem Boot Dorita Evita Perez kennen, die früher eine Prostituierte war. Beide werden in einem Flüchtlingslager untergebracht. Man darf das Lager erst dann verlassen, wenn man einen Bürgen findet; die Warteliste der Flüchtlinge ist jedoch lange. Berufstätige Immigranten oder Familien haben beim Finden eines Bürgen größere Chancen.

Dorita träumt davon, John Wayne persönlich kennenzulernen. Sie weint als sie erfährt, dass der Schauspieler bereits tot ist.

Die Namensähnlichkeit bringt einen Beamten der Immigrationsbehörde auf die Idee, Juan und Dorita können angeben, sie seien verheiratet. Dorita ist sofort begeistert, aber Juan lehnt die Idee ab. Er wartet darauf, dass Carmela kommt und ihn abholt. Diese flirtet jedoch lieber mit dem Polizisten John Pirelli.

Juan geht zum Haus seiner Familie, traut sich jedoch nicht, zu klingeln. Als er die Klinke berührt, löst er einen Alarm aus. Juan flieht; seine Frau sieht ihn zwar, erkennt jedoch nicht wieder.

Juan willigt bei der Täuschung ein, aber auch ein Ehepaar befindet sich noch relativ weit auf der Warteliste. Juan und Dorita finden einen stummen Senior, der als Großvater angegeben wird, und einen Waisen, den sie als ihren Sohn angeben. Sie finden Bürgen und Arbeit als Blumenverkäufer.

Juan und sein angeblicher Großvater besuchen Juans Schwager, der jedoch den Einwanderer nicht wiedererkennt. Er will die Polizei rufen. Juan und der alte Mann fliehen. Währenddessen wohnt die angebliche Familie weiter zusammen und verhält sich wie eine echte Familie.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.