Buch Monografie

"Mädchen in Bewegung" : Das Modellprojekt zur bewegungs- und körperorientierten Mädchearbeit. Entwicklungen, Erträge und Grenzen

Verfasst von: Rose, Lotte [weitere]
Butzbach-Griedel: AFRA Verlag , 2000 , 197 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: MÄ-54
Verfasst von: Rose, Lotte; Dithmar, Ute; Enkler, Angelika; Stibane, Friederike
Jahr: 2000
ISBN: 393207937X
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Die vorliegende Dokumentation beschreibt den Modellversuch "Mädchen in Bewegung", der von 1991-1996 in Trägerschaft des Marburger "Verein zur Förderung bewegungs-und sportorientierter Jugendsozialarbeit" (bsj e.v) durchgeführt wurde. Mit dem Projekt wurden bewegungsorientierte Ansätze in die Mädchenarbeit, insbesondere in sozialen Brennpunkten, eingeführt, erprobt und weiterentwickelt. Darüber hinaus realisierte der Versuch eine neuartige Arbeitsform, ein mobiles Verbundmodell zwischen zwei Kooperationspartnerinnen: einerseits der Mädchenarbeit "vor Ort", der kommunalen Regelarbeit, andererseits den "mobilen Bewegungspädagoginnen", die ihre spezialisierte Fachlichkeit der Mädchenarbeit "vor Ort" zur Verfügung stellten. Das Projekt umfasste gesundheitsfördernde Angebote, ästhetische Bewegungsangebote, Erlebnis- und Abenteuerpädagogik und Handwerk und Spielraumgestaltung.Inhaltlich wurden Themen wie Selbsterfahrung und Selbstbehauptung, Schönheitsbilder, Raumaneignung und Zukunftsperspektiven bearbeitet. (ke)
Anmerkung:
Beigaben: Lit.verz
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.