Film

Das unbekannte Gesicht

1947

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 22
Formatangabe: Spielfilm
Mitwirkende: Daves, Delmer [RegisseurIn]
Bacall, Lauren [SchauspielerIn]
Jahr: 1947
Spieldauer: 100
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Wie die meisten Filme der schwarzen Serie zeigt Die schwarze Natter ein amoralisches und düsteres Gesellschaftsbild voll von Gewalt, Verbrechen, Lügen und Morden aber auch jenes von einsamen Menschen. Weitere Film-noir-Elemente wie der Antiheld, psychisch deformierte Charaktere oder der immerwährende Zufall kommen zum Zuge. Am Schluss siegt das Happy End.
Das Besondere und Innovative an dem Film ist, dass der Zuschauer in den ersten 35Minuten kein einziges Mal Bogarts Gesicht zu sehen bekommt - Bogart ist entweder nur von hinten zu sehen oder der Zuschauer sieht die Szenerie aus Bogarts Sicht. Nach Die Dame im See, mit Robert Montgomery nach dem gleichnamigen Roman von Raymond Chandler, war dies einer der ersten Hollywood-Filme, die die subjektive Kamera dermaßen stilbildend eingesetzt haben. Auch nach der Gesichtsoperation sieht man lange Zeit nur ein bandagiertes Gesicht, bis erst in der 60. Minute Bogarts Gesicht das erste Mal mit der Abnahme des Verbandes enthüllt wird. Bogart/Parry tritt vor einen Spiegel, um sein neues Gesicht zu begutachten.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge