Buch Monografie

Mein afghanischer Pianist : [Roman]

Verfasst von: Zariâb, Chabname [weitere]
[München]: Kirchheim , [2012] , 180 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Le pianiste afghan
Verfasst von: Zariâb, Chabname; Himmelreich, Jutta
Jahr: [2012]
Maße: 21 cm
ISBN: 3874101177
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Mit "Mein afghanischer Pianist" veröffentlichte die 1982 in Kabul geborene Autorin Shabnam Zariâb ihren ersten Roman. Er beschreibt das letzte Jahr des kleinen Mädchens Laily in Kabul in einer intellektuellen Familie unter russischer Besatzung. Milad, ihr Klassenkamerad, schützt und rettet sie bei einem Bombenattentat der Taliban auf dem Schulhof, was sie für immer mit ihm verbindet. Die Angst vor den Taliban treibt die Familie ins Exil nach Frankreich. Laily kommt dort in die Schule, geht aufs Gymnasium und studiert. Obwohl gänzlich französisch sozialisiert, lassen das Erbe ihrer Kindheit in Afghanistan und die Erinnerung an Milad sie nicht los. Das Erlebnis der öffentlichen TV-Ausstrahlung des 11. September führt zu ihrem Versuch, wie ihr Vater nach Kabul zurückzukehren. Sie ahnt nicht, was ihr dort unter den seit Jahren herrschenden Taliban bevorsteht. Shabnam Zariâb wurde für dieses spannende literarische Debüt mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.