Buch
Monografie
Louise Bourgeois - Subversionen des Körpers : Die Kunst der 40er bis 70er Jahre
Verfasst von:
Jahn, Andrea
Berlin:
Reimer
,
1999
,
269 S.
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Weitere Informationen
Einrichtung: | FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken |
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Signatur: | BK-217/2 |
Verfasst von: | Jahn, Andrea |
Jahr: | 1999 |
ISBN: | 3496011858 |
Sprache: | Nicht einzuordnen |
Beschreibung: | |
1911 in Paris geboren, geht Louise Bourgeois 1938 nach New York und bewegt sich im Kreis der Exil-Surrealisten und Abstrakten Expressionisten. Die Kunsthistorikerin Andrea Jahn stellt in ihrer vorliegenden Promotion dar, dass es Louise Bourgeois ganzähnlich ergeht wie ihren Kolleginnen: während den Arbeiten von Künstlern ein neutraler, allgemeingültiger Anspruch zugestanden wird, gelten die Werke von Künstlerinnen als persönliche, individuelle Arbeiten, ohne allgemeine Gültigkeit. Diese Form der Marginalisierung zeichnet lange Zeit auch die Rezeption von Louise Bourgeois' Kunst aus. Andrea Jahn betrachtet ihre Arbeiten, die zum großen Teil um die Themen Geschlecht, sexuelle Identität, Körper und die damit verbundenen Lüste, Wünsche undÄngste kreisen, im Kontext der zeitgenössischen Kunstentwicklung (Hans Bellmer, Constantin Brancusi, Max Ernst, Alberto Giacometti, Frida Kahlo, Louise Nevelson, New York School etc.) und widerlegt nachdrücklich ihre scheinbare Sonderrolle in der amerikanischen Nachkriegskunst. Die Autorin untersucht Louise Bourgeois' Haltung gegenüber der surrealistischen Kunstpraxis, insbesondere der Künstlermythen und der Formulierung weiblicher Autorschaft. Es gelingt der Autorin, Bourgois' charakteristische Ästhetik und Infragestellung normativer Geschlechtergrenzen präzise herauszuarbeiten. | |
Anmerkung: | |
Beigaben: Abb., biographische Skizze, 8 S. Lit.verz. | |
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