Artikel Presseartikel

Von der Panthertante zur Quotilde : Der Tomatenwurf auf die SDS-Genossen vor 20 Jahren signalisierte den Aufstand der Frauen. Über die Zeit des "Aktionsrates zur Befreiung der Frauen" und der Studentenbewegung, über die Wurzeln der Wut und den langen Abschied von der Linken unterhielt sich die taz mit Frauen, die von Anfang an dabei waren. Ein Gespräch auch über den Stand der Frauenbewegung heute. Ob Quotendiskussion oder Leben gegen die Apokalypse - eines wird deutlich: Die Geschichte der Frauenbewegung ist längst nicht zu Ende geschrieben.

Verfasst von: Helwerth, Ulrike
in: taz. die tageszeitung
4 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Verfasst von: Helwerth, Ulrike
In: taz. die tageszeitung
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Der Tomatenwurf auf die SDS-Genossen vor 20 Jahren signalisierte den Aufstand der Frauen. Ein Interview mit Frauen, die von Anfang an dabei waren, über die Zeit des "Aktionsrates zur Befreiung der Frauen" und der Studentenbewegung aber auch über den aktuellen Stand der Frauenbewegung. Sie hoffen, dass die Wandlung von autonomen Gruppen hin zu Institutionsfrauen auch Vorteile bringt und mit der Quotierung Frauen mehr Macht erhalten.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.