Archivgut Akte

Verschiedene Autorinnen und Autoren zu Frauenbewegung / Emanzipation allgemein und zu Verfassungsfragen

in: Nachlass: Selbert, Elisabeth
1945 - 1984 , 3 cm

Weitere Informationen

Einrichtung: Archiv der deutschen Frauenbewegung | Kassel
In: Nachlass: Selbert, Elisabeth
Bestell-Signatur: NL-P-11 ; 00099M07
Jahr: 1945 - 1984
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Specht, Minna, Erziehungsprobleme in der deutschen Jugend. Rede in der Studienwoche für das kriegsgeschädigte Kind in Zürich am 19.09.1945 (ms.), Selbert, Ruth, Emanzipation - was bedeutet sie uns heute noch? (zwei Fassungen, ms., Fotokopien), Spiegler, Ilselotte, Frauengruppen - immer noch zeitgemäß? (ms.), Frisé, Maria, Die geistigen Wurzeln der Frauenbewegung (ms.), Sauter-Bailliet, Theresia, Historische Anfänge der Gleichberechtigungsbestrebungen: Frankreich - USA (ms., Kopie) mit einigen Zeilen (hs.) für Selbert, Elisabeth, Sichtermann, Barbara, Unser Verhalten als Männer und Frauen - angeboren oder erlernt? (ms.), Focke, Katharina, "Frauen und Gleichberechtigung - Aufgabe und Auftrag in der Europäischen Gemeinschaft". Rede (ms., Fotokopie), Dierichs, Helga, "Ich stritt mit Lenin". Lebenserinnerungen von Rose Frölich (ms.), Prognoseschock - Selbstverwirklichung oder Selbstentfremdung?, o. Verf. u. o. D. (ms., Kopie), Kratzenberg, Dieter, Die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und des Grundgesetzes (ms.), Sippel, Reni, Die Entstehung der Hessischen Verfassung (Kurzreferat am Verwaltungsseminar Kassel vom Februar 1979 und Korrespondenz dazu)
Gesamten Bestand von Archiv der deutschen Frauenbewegung anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

Archiv der deutschen Frauenbewegung

Gottschalkstraße 57
34127 Kassel
Telefon: +49 (0)561 989 36 70
Öffnungszeiten
Di - Do 11.00 - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.