Artikel Presseartikel

"Der größte Traum meines Lebens ist in Erfüllung gegangen: Nie wieder so etwas wie das 'Dritte Reich'. Mein zweiter großer Traum? Die Frauen werden sich irgendwann zu Ende befreien"

Verfasst von: Blasberg, Anita
in: Die Zeit
2 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Verfasst von: Blasberg, Anita
In: Die Zeit
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Margarete Mitscherlich arbeitet als Psychoanalytikerin am Sigmund-Freud-Institut. Sie hatte im Leben zwei große Träume. Nummer eins war, dass sich etwas wie das 'Dritte Reich' niemals wiederholt. Nummer zwei ist noch nicht in Erfüllung gegangen: Die völlige Emanzipation der Frau. Schon als Kind hatte Mitscherlich ihren eigenen Kopf und findet es bis heute am wichtigsten, dass man sich nie verbieten lässt, zu sagen, was man denkt. Das hat sie von ihrem Vater gelernt und von ihrer Mutter gezeigt bekommen.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge