Artikel Presseartikel

Die Wählerin im Blick : Im Jahr 2005 suchte Merkel erfolglos zu verbergen, dass sie eine Frau ist. Den Fehler will sie kein zweites Mal begehen

Verfasst von: Bollmann, Ralph
in: taz. die tageszeitung
2 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Verfasst von: Bollmann, Ralph
In: taz. die tageszeitung
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Zum 90-jährigen Jubiläum des Frauenwahlrechts hält Angela Merkel eine Rede auf dem Festakt. Im Vorlauf zur Bundestagswahl 2005 vermied sie es über Frauenthemen zu sprechen, oder sich als Frau zu solidarisieren. Auch zu Ostdeutschland distanzierte sie sich. In der Folge wurde sie von weniger Frauen gewählt als Edmund Stoiber und die sie bei jüngeren Frauen im Osten gerade mal auf 20 Prozent kam. Mittlerweile hat sie die Wählerin aber fest im Blick.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge