Artikel Presseartikel

Gebremste Völkervereinigung : 1984 kam Nguyen Thi Hong als vietnamesische Vertragsarbeiterin in die DDR - ausschließlich "zur Arbeit und beruflichen Weiterbildung". Heiraten oder Kinder mit Deutschen waren strikt vertragswidrig

Verfasst von: Mai, Marina
in: taz. die tageszeitung
2 S.
Weitere Suche mit:
Geografika:
DDR

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Verfasst von: Mai, Marina
In: taz. die tageszeitung
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
1984 kam Nguyen Thi Hong als vietnamesische Vertragsarbeiterin in die DDR. Dort sollte sie nur Arbeiten und sich weiterbilden, Sozialkontakte - vor allem mit Deutschen - waren unerwünscht. Ihre Schwangerschaft musste sie verstecken. Erst seit die ehemaligen Vertragsarbeiterinnen ein dauerhaftes Bleiberecht zugesprochen bekommen haben, kann Hong aufatmen und endlich eine bürokratische Odyssee beenden.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.