Artikel Presseartikel

Ein Ehrenmord : Nourig Apfeld musste dabei zusehen, wie ihre Schwester vom Vater getötet wurde. Jetzt hat sie ein Buch darüber geschrieben - und beklagt darin auch deutsche Multikulti-Romantik und Vorurteile

Verfasst von: Akyol, Cigdem
in: Frankfurter Rundschau
2 S.
Weitere Suche mit:
Personen:

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Verfasst von: Akyol, Cigdem
In: Frankfurter Rundschau
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Nourig Apfeld musste dabei zusehen, wie ihre Schwester vom Vater und einem Cousin getötet wurde, weil sie einen westlichen Lebensstil anstrebte. Jahrelang konnte sie nicht darüber sprechen. Nachdem sie sich ihrem Therapeuten und Ehemann anvertraute, ging sie zur Polizei. Mehr als 10 Jahre nach dem Verbrechen, wurde der Vater zu acht Jahren Haft verurteilt, der Cousin kam frei. Die vorher zugesagte Aufnahme ins Zeugenschutzprogramm wurde ihr später verwehrt. Noch heute lebt sie auf der Flucht in ständiger Angst. In ihrem Buch kritisiert sie die gesellschaftlichen Verhältnisse, die Ehrenmorde überhaupt erst möglich machen.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.