Buch Monografie

"Vater Staat" und "Mutter Fürsorge" : Weibliche Angestellte im kommunalen Verwaltungsdienst am Beispiel der Stadt Saarbrücken, 1910-1950: Arbeitsplätze, Berufsfelder, Biographien

Verfasst von: Nimmesgern, Susanne
St. Ingbert: Röhrig , 1999 , 549 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: SAAR-20/1
Verfasst von: Nimmesgern, Susanne
Jahr: 1999
ISBN: 3861102242
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts erhoben immer mehr Frauen Anspruch auf eine Beteiligung am "Vater Staat" - als ehrenamtliche Armenpflegerin ebenso wie als "Fräulein vom Amt" oder Kontoristin. Den Weg in die Erwerbsarbeit bahnten Erfindungen wie die Kurzschrift, das Telefon oder die Schreibmaschine. Am Anfang wurden den Berufseinsteigerinnen aber nur bestimmte Segmente der Verwaltung überlassen, die bald als "typisch weiblich" galten: Tätigkeiten im Schreib- und Telefondienst, im Bildungs- oder Wohlfahrtswesen. Gerade im letzten Bereich bildeten sich um die Jahrhundertwende neue Berufe heraus: aus der Stadtarmenschwester wurde die Fürsorgerin, aus der Büchereigehilfin die Bibliothekarin, aus der Kinderwärterin die Kindergärtnerin. Am Beispiel der Stadt Saarbrücken zeigt die Autorin, wie die zunehmende Teilnahme von Frauen am öffentlichen Dienst vonstatten ging. Nach dem Massenzulauf im Ersten Weltkrieg verstärkte sich in den zwanziger und dreißiger Jahren einerseits die weibliche Präsenz, andererseits gab es massive Versuche, die Frauenarbeit wieder einzuschränken. Gerade auf diesen beiden Jahrzehnten liegt angesichts der widersprüchlichen Entwicklungen im Beruf und Privatleben der Schwerpunkt der Untersuchung.
Anmerkung:
Beigaben: 31 S. Lit.verz.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.