Film

Out - Stories of Lesbian and Gay Youth - Der Film über Coming-Out, den wir uns schon immer gewünscht haben

Kanada: 1993
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Spinnboden | Berlin
Signatur: V 918
Formatangabe: Dokumentarfilm
beteiligt: Cohen, Jaffe; Smith, Bob; Mc Williams, Danny u.v.a.
Herausgegeben von: Adkin, David
Jahr: 1993
Spieldauer: ca. 79 min
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Out - Stories of Lesbian an Gay Youth ist eine intime Erforschung der Kämpfe und Siege homosexueller Jugendlicher in Kanada. Der Film befaßt sich eingehend mit den emotionalen, gesellschaftlichen und familiären Konflikten, denen sich lesbische und schwule Jugendliche häufig gegenübersehen. In offenen Gesprächen mit homosexuellen Jugendlichen unterschiedlichster ethnischer Herkunft wird einfühlsam über Themen wie Entfremdung, Ignoranz, Isolation und Mißbrauch, sowie über die allgegenwärtige Präsenz von Homophobie und die Formen von Diskriminierung, Rassismus und Sexismus diskutiert. Der Film fordert dazu auf, die populären Vorurteile und stereotypen Meinungen über Homosexualität zu überdenken und zeigt, wie sich die Vorurteilsstruktur auf die Entwicklung von Jugendlichen in der Pubertät auswirkt. Out sensibilisiert, informiert und bietet gleichermaßen ein positives Bild von homosexuellen Jugendlichen, die sich in unserer Gesellschaft immer noch ungeschützt und angegriffen fühlen. Er durchbricht das lähmende Schweigen, das sexuelles Anderssein umhüllt und gibt homosexuellen Jugendlichen, Eltern, Psychologen und Erziehern Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Gesamten Bestand von Spinnboden anzeigen

Standort

Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek e.V.

Anklamer Straße 38
2. Hinterhof / 3. Aufgang / 2. Stock
10115 Berlin
Telefon: +49 (0)30 448 58 48
Öffnungszeiten
Mi & Fr 14.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Zugänglichkeit: rolligerechter Fahrstuhl und Rampe vorhanden

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.