Artikel

Feministinnen und Männerhaß

in: EMMA
1977 , Heft: 7 , 22-23 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenMediaTurm | Köln
Signatur: Z-Ü107:1977-7-a
Formatangabe: Bericht
Link: Volltext
Verfasst von: Mitscherlich-Nielsen, Margarete
In: EMMA
Jahr: 1977
Heft: 7
ISSN: 0721-9741
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Feministinnen und Männerhaß

Wer sich in der Welt umschaut, weiß, daß es genügend Anlaß zum Haß gibt. Aus Gleichgültigkeit oder Angst vor Konflikten mit unserer Umgebung neigen wir oft dazu, die Erniedrigung und Ausbeutung hilfloser Menschen um uns zu übersehen. Die Solidarisierung dieser Hilflosen - und dazu gehören l auch die Frauen! - ist darum , notwendig, um den ohnmächtigen Haß zu überwinden und sich gegen jahrhundertelange Mißachtung und Unterdrückung zur Wehr setzen zu können. Das muß bei einer Reflektion aus psychologischer Sicht klar vorweg gesagt werden, damit die Analyse der irrationalen Hintergründe von Haßgefühlen nicht dazu benutzt werden kann, die sich Solidarisierenden, das heißt, die Frauenbewegung zu spalten und so ihrer Arbeit zu schaden. Immer wieder wird Feministinnen "Männerhaß" vorgeworfen. Auf diesen Vorwurf antwortete Alice Schwarzer im März 77 in EMMA, daß die Frauenbewegung einen Kampf für Frauen und nicht einen Kampf gegen Männer führe. Nur dort, wo Männer den Kampf der Frauenbefreiung behindern, richte sich deren Kampf auch gegen Männer. Sie betont: "Wer den Haß abschaffen will, rnuß die Gründe zum Haß abschaffen."

Frauenhaß

Daß überhaupt die Rede vom "Männerhaß" ist, das ist neu. In den vergangenen Jahrhunderten war viel mehr vom Frauenhaß der Männer als vom Männerhaß der Frauen die Rede. Dichter und Philosophen oder sogenannte Wissenschaftler haben sich seit eh und jeüber die "charakterliche Schwäche der Frau", ihren "geistigen Schwachsinn", über die Frage, ob Frauen überhaupt als Menschen anzusehen seien etc. intensiv ausgelassen. Von Aristoteles über Thomas von Aquin bis zu Möbius, Weiniger und Montherlant ist der Frauenhaß der Männer ausführlich zu Worte gekommen. Je intensiver sich Frauen nun darum bemühen, einander nicht nur als Rivalen zu begegnen, die sich gegenseitig ebenso entwerten, wie sie es vom Mann seit jeher gewohnt waren, je heftiger wird ihnen latenter oder manifester "Männerhaß" vorgeworfen. Daß dahinter ein bewußter oder unbewußter Wunsch verborgen liegt, die sich solidarisierenden Frauen wieder auseinanderzusprengen, scheint mir unübersehbar.

Motive

Freud, der Erfinder des Ödipuskomplexes und Verfasser eines Buches über die geschichtsbildende Funktion der "Urhorde" (Die Söhne bringen den sie unterdrückenden Vater um), hat vor allem über den Rivalitätshaß des Sohnes auf den Vater geschrieben. Auch die Tochter hege, wenn auch in abgeschwächter Form, ähnliche Rivalitätsgefühle der Mutter gegenüber. Für ihn war es natürlich, daß der gegengeschlechtliche Elternteil gehaßt wurde. Ein Haß, den man aber aufgrund kindlicher Abhängigkeit und gleichzeitig vorhandener liebevoller Gefühle meistens verdränge oder abwehre, indem man sich mit dem gleichgeschlechtlichen El-ternteü identifiziert. Seiner Meinung nach war einzig die Beziehung zwischen Mutter und Sohn von einander widersprechenden Gefühlen unbelastet, da die Geburt eines Sohnes die Mutter von ihren Gefühlen, als Frau minderwertig zu sein, weitgehend erlöse.

Später mußte Freud erkennen, daß die Beziehung der Frau zum Vater, vor allem diejenige zum späteren Sexualpartner, von der frühen Beziehung zur Mutter abhing, er sagte: "Er (der Ehemann) sollte die Vaterbeziehung erben und in Wirklichkeit erbt er die Mutterbeziehung." Mit Hilfe der psychoanalytischen Methode gelang es Freud erstmalig, einige der Motive, die hinter der männlich-egoistischen Idealisierung und gleichzeitigen Infantilisierung und Degradierung der Frau lagen, konsequenter zu-durchschauen, in dem er sie auf die ödipale Eifersucht des Sohnes zurückführte. Seither waren es vor allem Psychoanalytikerinnen, die die Bedeutung der frühen Beziehung zur Mutter für die weibliche Entwicklung erkannten.

An einem untergründigen Haß auf die Mutter, so Melanie Klein, und den damit verbundenen Schuldgefühlen würde das Mädchen noch mehr leiden als der Knabe. Dieser könne seinen Pe-nis, als Zeichen seiner Männlichkeit, mit narzißtischer Allmacht besetzen und würde darin von der Mutter unterstützt. Dem Mädchen hingegen seien solche Möglichkeiten nicht gegeben. Die körperliche Andersartigkeit erlaubt dem Knaben auch, sich als von der Mutter unterschiedliches Wesen erleben zu können, während das Mädchen di$ Tendenz beibehalte, in eine symbio-tische Verschmelzung mit der Mutter zurückzufallen.

Muttermord

Bei vielen Analytikern werden alle späteren Entwicklungen von Mann und Frau ausschließlich auf die früheste Mutter-Kind-Dyade, die in der Beziehung zum Vater fortgesetzt wird, zurückgeführt, ohne daß die von zeitbedingten Vorurteilen geprägte Erziehung, auch der allerfrühe-sten Kindheit, und ihre Wirkung auf die Mutter-Kind-Beziehung, genügend berücksichtigt werden. Im Gegensatz zu Melanie Klein meinte Zilboorg, ein männlicher Analytiker, daß die Angst vor der ursprünglich als allmächtig empfundenen Mutter und dem aus Angst, Abhängigkeit und Enttäuschungen stammenden Haß vor allem in der männlichen Psyche wirksam sei. Er führte diesen Haß der Männer auf historische Ereignisse zurück: die kindergebärende Frau, die als die prägende Macht der Prähi-storie angesehen wird - den Männern weit überlegen, die sie sich ganz nach ihren Bedürfnissen ausgewählt habe - wurde schließlich mit Gewalt ihrer vorherrschenden Stellung beraubt.

Vor dem Vatermord der Urhor-de, den Freud als geschichtsbil-dend beschrieben hat, läge deswegen — so Zilboorg - der Muttermord, d. h. die totale Unterwerfung der Frau durch den Mann. Die individuelle psychische Geschichte des Mannes entspräche diesem historischen Entwurf. Der kleine Knabe ist völlig abhängig, später wird er sich dann rächen und die Frau weitgehend entmachten und entwerten. Bei Zilboorg wird historisch früh und psychisch früh gleichgestellt, ein spekulativer Denkvorgang, dem man so ohne weiteres nicht zu folgen vermag.

Ideale

Es ist klar, daß der Neid der Männer auf die Gebärfähigkeit der Frau oft nur mit Mühe unterdrückt werden kann. Die männliche Tendenz zur Entwertung der Frau kann nicht selten auch auf diesen Neid zurückgeführt werden, vor allem dann, wenn er der Verdrängung unterliegt. Dafür gibt es in der psychoanalyti-schen Behandlung genug Beispiele.

Ist aber nun der "Männerhaß" mancher Frauen tatsächlich eine Verschiebung der ursprünglich der Mutter geltenden Angst- und Haßgefühle? Tritt der Mann damit das Erbe der Beziehung zur Mutter an, wie es schon Freud annahm? Ich meine, daß damit die komplizierten Beziehungen zwischen Mutter und Tochter einer vereinfachten Sehensweise unterworfen und gesellschaftliche Realität ungenügend berücksichtigt wird. Auch die Bedeutung des "Frauenhasses" vieler Männer wird dadurch in den Hintergrund gespielt und dessen Wirkung auf das Verhalten der Frau nicht genügend reflektiert. Im Leben einer Frau verlaufen ihre Beziehungen zu Männern nicht immer nach dem gleichen Muster. Aus der Tendenz, sich von ihrem Partner erniedrigen zu lassen, kann sich eine Frau befreien. Sie kann lernen, in einer neuen Beziehung eine gegenseitig befriedigende Partnerschaft aufzubauen. Wie läßt sich das psychoanalytisch erklären? Es könntenunterschiedliche Aspekte der frühkindlichen Erlebnisse mit den Eltern die verschiedenen Beziehungen prägen oder untergründige Strafbedürfnisse können quasi abreagiert werden, um danach neue und andersartige Partnerbeziehungen möglich zu machen. Natürlich kommt es auch auf den jeweiligen Partner und dessen frühkindliche Prägungen und Verhaltenszwänge an, welche Formen eine Liebesbeziehung annimmt.

Darüber hinaus paßt jedermann sich mit seinem Verhalten den gesellschaftlichen Einstellungen und Idealen an, ist gesellschaftlicher Realität ausgeliefert. Es ist schwer für eine Frau, ein neues Selbstbild zu entwickeln und die Rollenzwänge, denen sie unterworfen ist, zu durchbrechen. Unsere Gesellschaft verlangt zum Beispiel von ihr, möglichst unentwegt sexuell attraktiv zu sein. Ein Vater sieht in seiner kleinen Tochter gern die kleine flirtende Frau und fördert durch seine Erwartungen entsprechende Verhaltensweisen. Gleichzeitig wird die richtige Mischung von aufopfernder Mutter und idealer Geliebter verlangt. Ist sie dann von den vielen ihr auferlegten Forderungen erschöpft und verbraucht, nimmt man es ihr meist übel, wenn sie depressiv und klagsam wird.

Reaktionen

Gerade weil sie nicht lernt, für sich etwas zu tun, einen eigenen Selbstwert aufzubauen und einen Beruf zu wählen, der ihr jenseits von der Beziehung zu Mann und Kind Lebenssinn und ökonomische Sicherheit geben könnte, wird sie im späteren Lebensalter nicht selten fallengelassen. Für den Mann hingegen ist die Konfrontation mit dem älter werden meist viel weniger bedrohlich. Er braucht nicht schön, nicht sexy, nicht aufopferungsbereit zu sein, wenn er nur einigermaßen erfolgreich in seinem Beruf ist, werden ihm Anerkennung und neue Partnerangebote nicht verweigert.

Masochistische Verhaltensweisen können also Reaktionen auf Haßgefühle, die ursprünglich der Mutter galten, sein, sie können aber ebenso gut Identifikationen mit entsprechenden Haltungen der Mutter darstellen. Gefühlsbeziehungen zur Mutter ändern sich im Laufe der Entwicklung eines Kindes. Sie haben oft viele unterschiedliche Aspekte, die Identifikation mit deren Verhaltensweisen aber sind schwer zu durchbrechen und haben Tendenz, sich zu wiederholen. Sie bilden die Grundlage für das, was wir als Traditionen bezeichnen.

Spaltungsmanöver

Wir haben beobachtet, daß die der negativen Mutterbeziehung entstammenden Gefühle häufiger und direkter anderen Frauen als dem Mann gegenüber ausagiert wird. Wir nehmen aber die Abneigung der Frauen untereinander, ihre oft von Neid und Rivalität diktierte Entwertung als selbstverständlich hin. Wenn eine Frau dagegen einem Mann gegenüber aggressiv wird und sich zu behaupten versucht, sind die meisten von uns darüber so schockiert, daß ihnen nur der Warnruf "Männerhaß" einfällt. In Wahrheit kommt der sogenannte "Männerhaß" der Feministinnen, die versuchen, eine bessere Beziehung unter sich aufzubauen, in deren individuellen Männerbeziehungen nur selten zum Ausdruck. Die angeblich besorgte Warnung davor ist vor allem ein Spaltungsmanöver. Wichtiger, als sich mit dem "Männerhaß" der Frauen zu beschäftigen, bleibt es darum, die Frauen in ihrem dringend notwendigen gegenseitigen Verständnis und in ihrem Einsatz und Kampf füreinander zu verstehen und ihnen zu helfen, zu einem neuen Selbstverständnis und neuen Verhaltensformen in ihren mitmenschlichen Beziehungen zu finden.
Gesamten Bestand von FrauenMediaTurm anzeigen

Kontext

wird geladen...

Standort

Frauenmediaturm – Feministisches Archiv und Bibliothek

Bayenturm / Rheinauhafen
50678 Köln
Telefon: +49 (0)221 931 88 10
Öffnungszeiten
Mo-Fr. 10-17 Uhr, nach Voranmeldung. Die Anmeldung kann telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular erfolgen. Die Einrichtung ist nicht barrierefrei

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge