Buch Monografie

Was Sandkastenrocker von Heulsusen lernen können : Ein handlungsorientiertes Projekt zur Erweiterung sozialer Kompetenz von Jungen und Mädchen

Verfasst von: Brehmer, Ilse
Düsseldorf: 1996 , 122 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: MÄ-131
Verfasst von: Brehmer, Ilse
Jahr: 1996
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Im gemeinsamen, aber auch phasenweise getrennten Unterricht von Jungen und Mädchen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sport, wurde im Rahmen eines Modellprojekts versucht, gezielt das rollenspezifische Verhalten der SchülerInnen zu ändern. Bei den Mädchen sollte die Durchsetzungskraft gestärkt, bei den Jungen soziales Verhalten und Engagement für Familie, Partnerschaft und Haushalt gefördert werden. Für beide Geschlechter war eine Erweiterung des Berufsspektrums angestrebt. In getrennten Mädchen- und Jungenkonferenzen wurden Probleme des Schulalltags besprochen und in Rollenspielen dargestellt. Abschließende Empfehlungen sprechen sich für reflektierte Koedukation, Integration reproduktiver Arbeiten in den Unterrichtskanon und größere Sensibilisierung für eigenes geschlechtertypisierendes Verhalten von Lehrkräften aus.
Anmerkung:
Beigaben: 105 u. 45 S. Lit.verz.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.