Visuelle Materialien Plakat / Flugblatt

"Was verstehen wir Frauen auch von Politik?" : Entnazifizierung ganz normaler Frauen in Bremen, 1945-1952 ; szenische Lesung mit der bremer shakespeare company

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Bestell-Signatur: P-414
Maße: 42 x 29,5 cm
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Die Szenische Lesung ist ein Projekt aus der Reihe "Aus den Akten auf die Bühne", eine Kooperation von der Universität Bremen, Fachbereich Geschichte, dem Staatsarchiv und der bremer shakespeare company. Thema ist die Einbindung von Frauen in die NS-Verbrechen, untersucht anhand der Akten der Entnazifizierungsprozesse in Bremen durch die amerikanische Militärregierung und die Nachkriegsgesellschaft. Frauen waren nicht nur unwissende Mitläuferinnen oder gar Opfer, wie viele im Nachhinein von sich selbst behaupteten. Viele dienten als Funktionärinnen der NSDAP, Gestapo-Agentinnen, Denunziantinnen, SS-Helferinnen, Wärterinnen oder weibl. Kapo im KZ, waren als Ärztinnen und Pflegerinnen beteiligt an Euthanasieprogrammen u.v.m.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.