Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: KÖ-405
Verfasst von: Burgard, Roswitha
Jahr: 1988
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Mittlerweile klassische Untersuchung des Zusammenhangs von Frauenalltag und "Verrücktwerden" von Frauen, wie er von Phyllis Chesler ("Frauen - das verrückte Geschlecht") erstmalig in den USA aufgedeckt worden war. Anhand von Gesprächsprotokollen werden "normale" frauenfeindliche Lebensumstände und vor allem die als normal erachteten Standards geistiger Gesundheit für Frauen auf ihre Doppelbödigkeit und auslösende Wirkung psychischer Krankheit bei Frauen untersucht. Geschlechtsspezifische Sozialisation, rollenkonformes Verhalten, Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen von Frauen werden in ursächlichen Zusammenhang mit späterem "verrücktem" Verhalten gebracht. Ansatzweise werden Bewältigungs- und Lösungsstrategien jenseits traditioneller "Heilung" durch Psychiatrisierung und Medikalisierung vorgeschlagen.
Anmerkung:
Beigaben: Index psychologischer und psychiatrischer Fachbegriffe mit feministisch-kritischer Kommentierung, Adressen von Therapie- und Behandlungseinrichtungen für Frauen
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge