Buch Monografie

Bertha von Suttner : eine Frau kämpft für den Frieden

Verfasst von: Kempf, Beatrix
Freiburg i. Br.: Herder , 1979 , 143 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: B-950
Verfasst von: Kempf, Beatrix
Schriftenreihe: Herderbücherei ; Bd. 697
Jahr: 1979
Beschreibung: 18 cm ; kart.
ISBN: 3451076977
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
1905 wurde erstmals eine Frau mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet: Bertha von Suttner. Wer war die Frau, der es gelang - in einer Zeit, in der die Frauen viele Rechte, die heute selbstverständlich sind, erst erkämpfen mußten - eine so bedeutende Rolle zu spielen? Durch einen Zufall wurde die Autorin auf den reichen schriftstellerischen Nachlaß, der ein halbes Jahrhundert unausgewertet blieb, aufmerksam. Sie hatte als erste Gelegenheit, dieses Material zu sichten und auszuwerten. Daraus entstand das Porträt einer faszinierenden Frau, die der Friedensbewegung entscheidende ideelle und organisatorische Impulse gab.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.