Buch Monografie

Der letzte Patriarch : [Roman]

Verfasst von: Hachmi, Najat el- [weitere]
Berlin: Wagenbach , 2011 , 345 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: L'últim patriarca
Verfasst von: Hachmi, Najat el-; Müller, Isabel
Jahr: 2011
Maße: 22 cm
ISBN: 3803132355
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Eine junge Frau erzählt die Geschichte ihres Vaters und somit die der Suche nach ihrer eigenen Identität zwischen dem ländlichen Marokko und dem modernen Katalonien, wo sie aufwächst. Im ersten Teil des Romans zeichnet die Autorin Kindheit und Jugend des "letzten Patriarchen" , eines Familientyrannen, der eifersüchtig, sexbesessen, versoffen, herrschsüchtig und gewalttätig ist, in einem Dorf im Rif-Gebirge sehr detailliert nach. Als Familienvater wandert er nach Girona aus und vergnügt sich mit Frauen – auch noch, als er Frau und Kinder nachgeholt hat. Der zweite Teil ist der Emanzipationsgeschichte der Tochter gewidmet. Die Erzählerin flüchtet sich in die Sprache, sie liest das katalanische Wörterbuch, um sich mit etwas anderem als dem Familienterror zu beschäftigen. Je mehr der Roman sich nach Europa verlagert, desto stärker wird die Tochter – und desto schwächer der vermeintlich übermächtige Vater.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.