Hochschulschrift

Olof Palmes Bildungsvision im Vergleich zur praktizierten Schulpolitik der SAP seit 1945

Verfasst von: Meyer, Dörthe B.
Bremen: 1994 , 168 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: D-210
Verfasst von: Meyer, Dörthe B.
Jahr: 1994
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die schwedischen SozialdemokratInnen haben im Laufe ihrer langen Regierungstätigkeit ein völlig neues Schulsystem aufgebaut, in dem die Ziele der Gleichheit und Gerechtigkeit ein immer größeres Ausmaß einnehmen konnten. Die spezielle Fragestellung der Autorin hierzu ist, in welchen Sektoren heute noch Ungereimtheiten zu finden wären, in denen die theoretisch deklarierten Zielsetzungen der Gleichheit und Gerechtigkeit noch nicht zufriedenstellend funktionieren. Dabei beschränkt sie sich in ihrer Forschungsarbeit auf die ersten zwölf Schuljahre und bezieht sich ausdrücklich auf die sozialdemokratischen Reformen der schwedischen Regierung. Die theoretische Basis liefern Olof Palmes Thesen über die Gleichheit aller Menschen und seine Bildungsvisionen. In der abschließenden Zusammenfassung analysiert die Autorin das spannungsreiche Verhältnis zwischen der politischen Theorie, der praktischen Politik und den Erfahrungen und Ergebnissen in der Realität.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.