Buch Monografie

Um mein Leben : Ein biografischer Bericht

Verfasst von: H., Azadiya [weitere]
Berlin: Querverlag , 2022 , 232 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: H., Azadiya; Linkerhand, Koschka
Ausgabe: 1. Auflage
Jahr: 2022
Maße: 20.5 cm x 12.5 cm
ISBN: 3896563211
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Dieser (auto)biographische Bericht handelt von Azadiya H., die als jesidische Kurdin in Deutschland lebt und in eine strenge Gemeinschaft hineingeboren wurde. Nach dem Femizid an ihrer Cousine, die einem selbstbestimmten Leben nachgehen wollte, entscheidet sie sich für ihr eigenes Leben. Da sie von nun an anonym leben wird, gibt sie sich den Namen Azadiya, der von dem kurdischen Wort azadî, Freiheit abgeleitet wird. Als weibliche Version dieses Wortes vereint der Namen also die Begriffe: Freiheit und Frauen. „Das passt zu mir“ schreibt Azadiya H., die nun auch anderen Frauen hilft und Mut gibt sich aus den Fängen ihrer Familien zu befreien. Das Werk ist als Dialog zwischen Azadya H. und der Feministin und Autorin Kokoschka Linkerhand verfasst. Es erzählt die Geschichte von Azadiya, die ihre Familie verlässt, um zu studieren, zu reisen, Fußball zu spielen und offen als Lesbe leben zu können. Geschildert werden neben alltäglichen Sexismuserfahrungen in Deutschland auch Themen wie familiäre Gewalt, Flucht und behördliche Hindernisse.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge