Buch Monografie

Detransition, Baby : Roman

Verfasst von: Peters, Torrey
Berlin: Ullstein , [2022] , 460 S.
Weitere Suche mit:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Peters, Torrey
Mitwirkende: Seifert, Nicole [ÜbersetzerIn]
Sievers, Frank [ÜbersetzerIn]
Jahr: [2022]
Maße: 21 cm
ISBN: 3550202040
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
„Detransition Baby“ vereint vieles - Transition, Beziehung, Liebe, Freund_innenschaft und Solidarität zwischen Frauen, Identität und Familie. Der Debütroman von Torrey Peters, der im März 2022 im Ullstein Verlag erschienen ist, erzählt humorvoll, direkt und ehrlich die Geschichte einer Dreiecksbeziehung, die sich außerhalb des heteronormativen Kontextes bewegt: Es geht um Reese, eine trans Frau, Ames/Amy - Ames war eine trans Frau vor seiner Detransition und Ames' Partnerin Kathrina, eine cis Frau. Als Kathrina von Ames schwanger wird, hat Ames Angst, durch die Rolle als Vater geschlechtlich so sehr festgeschrieben zu werden, dass sein trans-Sein und seine Weiblichkeit keinen Platz mehr finden. Ames schlägt vor, das Kind zusammen mit seiner Ex-Freundin Reese zu dritt aufzuziehen, weil Reese in Ames auch immer Amy sehen würde. Auf 464 sehr unterhaltsamen Seiten widmet sich das Buch gesellschaftskritisch den Fragen um Familiengründung, Geschlechter(de)transition, Sexualität, Gender und den Chancen und Grenzen von trans Frauen in unserer Gesellschaft. Gerade weil das Buch seine Leser*innen so nah an den Erlebniswelten der Figuren teilhaben lässt, regt es dazu an, die eigenen Vorstellungen von der Stabilität von Geschlecht und Familienmodellen zu hinterfragen.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge