Film

The Times of Harvey Milk

Herausgegeben von: Epstein, Rob [weitere]
USA: Black Sand , 1984

Weitere Informationen

Einrichtung: Spinnboden | Berlin
Signatur: V 0070/2
Formatangabe: Dokumentarfilm
Herausgegeben von: Epstein, Rob; Schmiechen, Richard
Jahr: 1984
Spieldauer: 85 min o.W.
Sprache: Englisch
Beschreibung:
Harvey Milk war als Stadtverordneter von San Francisco der erste offene Schwule, der in Kalifornien eine offizielle Position einnahm. Er erarbeitete eine Gesetzesvorlage zur Sicherung der Rechte von Lesben und Schwulen. 1978 wurde er, zusammen mit seinem progressiven Kollegen George Moscone, erschossen. Der Attentäter wurde bereits nach 5 ½ Jahren aus der Haft entlassen. Der Film versucht anhand von historischen Filmaufnahmen und Aussagen von ZeitzeugInnen eine Rekonstruktion des Lebens von Harvey Milk und seines Engagements für die lesbisch-schwule Bewegung. Zu Beginn ist eine Tonbandaufnahme von Harvey Milk zu hören, eine Erklärung, die nach seinem Willen nur dann abgespielt werden sollte, wenn er bei einem Attentat ums Leben kommen sollte.
Gesamten Bestand von Spinnboden anzeigen

Standort

Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek e.V.

Anklamer Straße 38
2. Hinterhof / 3. Aufgang / 2. Stock
10115 Berlin
Telefon: +49 (0)30 448 58 48
Öffnungszeiten
Mi & Fr 14.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Zugänglichkeit: rolligerechter Fahrstuhl und Rampe vorhanden

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.