Buch Monografie

Pussy Riots Punk-Gebet : Religion, Recht und Politik in Russland

Verfasst von: Willems, Joachim
Berlin: Berlin Univ. Press , 2013 , 166 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Willems, Joachim
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 2013
Maße: 22 cm
ISBN: 3862800601
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Im Februar 2012 stürmten bunt gekleidete Frauen in Sturmmasken die Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau und verkündeten ihr "Punk-Gebet". Der Auftritt der feministischen Gruppe Pussy Riot fand zwei Wochen vor der Präsidentschaftswahl statt. Pussy Riot kritisierten in ihrem "Punk-Gebet" die politische Situation in Russland und die enge Verbindung zwischen Kirche und Staat. Das vom russischen Gericht unterstellte "antireligiöse Rowdytum" bestreiten Pussy Riot, da sie nicht für die Beseitigung, sondern für eine Modernisierung der Orthodoxen Kirche seien. Nach dem Prozess, der von internationaler Seite kritisiert wurde, kamen zwei Pussy-Riot-Frauen ins Straflager. Das Buch des promovierten Theologen und Erziehungswissenschafters Joachim Willems beleuchtet die Hintergründe der Protestaktion. Er analysiert sowohl die politische Gemengelage und die Frömmigkeits- und Rechtskultur in Russland als auch die drei angeklagten jungen Frauen im Strafprozess sehr differenziert. Er berücksichtigt nicht nur die Reaktionen der Kirche in ihrem historischen, kulturellen und theologischen Kontext, sondern auch die Aktion von Pussy Riot, deren Texte und Selbstzeugnisse. Willems gelingt es mit dem Buch einen über das Beispiel von Pussy Riot hinausreichenden und gut lesbaren Einblick in das Verhältnis von "Religion, Recht und Politik in Russland" zu geben, wie er im Untertitel verspricht.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.