Buch Monografie

Die Stimme der Medusa : Schreibweisen in der Gegenwartsliteratur von Frauen

Verfasst von: Weigel, Sigrid info
Reinbek: Rowohlt , 1989 , 379 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: LI-1
Verfasst von: Weigel, Sigrid info
Jahr: 1989
ISBN: 3499554909
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Frauenliteraturgeschichte der letzten zwanzig Jahre, bezogen auf die deutschsprachige Prosaliteratur von Frauen, die die Autorin unter das Motiv der "Stimme der Medusa" (die ja eigenlich keine Stimme hat, nur im Schreck erstarrt ist) stellt, weil die schreibende Frau eine paradoxe Konstruktion sei: Frauen müssen, um das aus der Sprache ausgeschlossene, nämlich die Erfahrung der Frauen, zu beschreiben, einen Standort innerhalb dieser Ordnung einnehmen, in der sie aber bereits die "Be-schriebenen" sind - und als Geschlecht ausgeschlossen. Insofern haben sie keinen Platz in der Kultur, deren Verständigungsmuster sie aber benutzen müssen, um sich zu äußern. Wie sie das tun, stellt die Autorin anhand einer umfänglichen Analyse der spezifischen Schreibweisen von Frauen dar, wobei sie verdoppelten Perspektiven, Spiegelungen, Brüchen und Paradoxien in der Benutzung und gleichzeitigen Verwerfung von Genres in vielen Texten der zeitgenössischen Literatur von Frauen auf die Spur kommt. Weitere Stichworte: "Frauenliteratur" als Programm, Von der "neuen Subjektivität" zur Subjektkritik, Krankheitsberichte, Autobiographien, Vaterbücher, Entmannungen, Mythosbezug und Geschichtserinnerung, Utopien.
Anmerkung:
Beigaben: 14 S. Literaturverzeichnis zur Primärliteratur von Frauen, Zeitschriftenverzeichnis, 13 S. Literaturverzeichnis zur Sekundärliteratur, Literaturkritik, Feministischen Literaturwissenschaft, Personenindex
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.