Film

92 Quadratmeter Russland

Deutschland: Westdeutscher Rundfunk , 2003 , 1 Videokassette (VHS, 58 Min.)

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Mitwirkende: Gerberding, Eva [RegisseurIn]
Schäfer, André [RegisseurIn]
Jahr: 2003
Sprache: Deutsch, Russisch
Beschreibung:
Der Film zeigt das beengte Leben von vier Frauen in einem abbruchreifen Hinterhaus am Newa-Ufer in St. Petersburg, dem ehemaligen Leningrad. Viel haben die insgesamt sieben BewohnerInnen der Kommunalka nicht gemeinsam. Doch der Wunsch, diese staatlich verordnete Wohnform so schnell wie möglich zu verlassen, eint sie alle. Die Chancen dafür stehen allerdings schlecht. Dies gilt insbesondere für die betagten Bewohnerinnen der Zwangsgemeinschaft wie Nina, die ihre mehr als karge Rente mit dem Falten von Teebeutelkartons aufbessert - für sechs Euro am Tag. Alles, was in der maroden, hellhörigen Behausung an Reparaturen anfällt, nehmen die Frauen selbst in die Hand - auf ihre Männer können sie schon längst nicht mehr zählen. Mit ihrer Dokumentation ist den Autorinnen ein lakonisch-eindringlicher Film über vier Frauen gelungen, die trotz aller Schwierigkeiten das Lachen und die Zuversicht nicht verloren haben. Mit deutschen Untertiteln. Beginn bei 1'02.
Anmerkung:
Themenabend
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge