Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: GE-709
Verfasst von: Roecken, Sully; Brauckmann, Carolina
Jahr: 1989
ISBN: 3926023155
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Dargestellt wird die Sozialgeschichte der Frauen, die in den Städten der Frühen Neuzeit lebten. Exemplarisch rekonstruieren die Autorinnen mit Quellenmaterial der Stadt Freiburg im Breisgau Lebensumstände und Wirkmöglichkeiten von Frauen, sei es im Bereich des religiösen Lebens, das immer auch Bildungs- und Emanzipationschancen beinhaltete, sei es im Bereich der häuslichen und außerhäuslichen Arbeit (Handwerkerinnen, Frauen in den Zünften, Wäscherinnen, Tagelöhnerinnen, uneheliche Mütter), sei es im Gesundheitswesen (Hebammen), das immer eine (sozial-)politische Komponente hatte (Hexenverfolgung, Schwangerschaftsabbruch, Kindsmord). Die erzählerisch aufgearbeitete und mit reichlichem Quellenmaterial untermauerte Alltagsgeschichte der Freiburgerinnen orientiert sich gezwungenermaßen weniger am "gelungenen Durchschnitts- leben" einer Frau, da dieses natürlich nicht aktenkundig wurde, sondern mehr an den auffällig gewordenen "Weibspersonen". Nicht zuletzt findet auch der "Freiburger Weiberkrieg" Aufnahme, ein berühmt gewordener Aufstand von Frauen für die Befreiung ihrer Männer aus herrschaftlicher Fron im 18. Jahrhundert.
Anmerkung:
Beigaben: Zeittafel, Quellen-Faksimiles, 5 S. Literaturverzeichnis, historische Abbildungen, historischer Stadtplan von Freiburg
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge