Buch Monografie

Frauen und neue Technologien : Zugangsweisen und -möglichkeiten im Kontext schulischer Bildung

Verfasst von: Richelmann, Doris [weitere]
Hannover: Kleine , 1989 , 139 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: A-500,2
Verfasst von: Richelmann, Doris; Schmidt, Christiane
Jahr: 1989
ISBN: 3893701273
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Der vorliegende Bibliographie-Band bezieht sich auf Literatur, die im Hinblick auf die Annahme geschlechtsspezifischer Zugangsweisen im Zusammenhang einer wissenschaftlichen Begleituntersuchung des IFG zum niedersächsischen Modellversuch "Mädchen und Neue Technologien" gesichtet und ausgewertet wurde. Im ersten Abschnitt des Bandes werden in einer einführenden Kommentierung Ansatz und Fragestellungen dieser Begleituntersuchung vorgestellt. Es folgt ein Überblick über zentrale Fragestellungen und Schwerpunktsetzungen in der Literatur. Die anschließende Primärbibliographie umfaßt Literatur zu folgenden Themenbereichen: Geschlechtsspezifische Zugangsweisen und Zugangsmöglichkeiten zu neuen Technologien - Die Auseinandersetzung von Mädchen bzw. Frauen mit Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Es wurden insgesamt 340 Titel erfaßt, überwiegend Zeitschriftenaufsätze, die über eine Auswertung von 46 Zeitschriften (Jahrgänge 1982-1987) ermittelt werden konnten. Zusätzlich wurden Aufsätze aus Sammelwerken, Monographien, Tagungsberichte und Berichte von Modellversuchen und Forschungsprojekten aufgenommen. Die inhaltliche Erschließung der Dokumente erfolgt über Schlagwörter. Es schließt sich ein Register von AutorInnen und herausgebenden Körperschaften sowie ein Schlagwortregister an.
Anmerkung:
Beigaben:
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge