Artikel

Für Frieden und Gleichberechtigung : Der Demokratische Frauenbund Deutschland

Verfasst von: Nödinger, Ingeborg
in: Geschichte der deutschen Frauenbewegung
Köln: Pahl-Rugenstein , 1988

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: FB-45
Verfasst von: Nödinger, Ingeborg
Herausgegeben von: Hervé, Florence
In: Geschichte der deutschen Frauenbewegung
Jahr: 1988
ISBN: 3760910866
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Beschreibung der Ziele, Inhalte, Entwicklung und politischen Wirkung des Demokratischen Frauenbund Deutschland (DFD). Er baute auf antifaschistischen Frauenausschüssen auf und wurde 1947 in Berlin gegründet, 1957 auf Anweisung der Innenminister der Länder mit der Begründung verboten, er sei eine verfassungswidrige und staatsgefährdende Organisation. Die politischen Aktivitäten der DFD zur Verhinderung der Wiederaufrüstung und Wiederherstellung der Einheit Deutschlands waren ohne Erfolg, dennoch bewirkte die radikale Politk des DFD eine breite Diskussion der kritisierten Themen.
Anmerkung:
Beigaben: Anm., Abb.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.