Buch Monografie

Eine englische Art von Glück : Roman

Verfasst von: Levy, Andrea info
Frankfurt am Main: Eichborn , 2007 , 553 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Small island <dt.>
Verfasst von: Levy, Andrea info
Mitwirkende: Robben, Bernhard [ÜbersetzerIn]
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 2007
Maße: 22 cm
ISBN: 3821857722
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Autorin Andrea Levy erzählt in diesem Roman von zwei jamaikanischen EinwanderInnen in England. 1948 kommt der Jamaikaner Gilbert Joseph nach London. Während des Krieges war Gilbert schon in England und galt damals Held. Nun bekommt er jedoch den Rassismus zu spüren, ohne Uniform ist er in England als Farbiger ein Mensch zweiter Klasse. Er findet Unterkunft bei Queenie, der weißen Vermieterin, deren Mann Bernard immer noch nicht aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Gilberts Ehefrau Hortense folgt im einige Zeit später nach. Wie schon Gilbert kommt Hortense mit großen Erwartungen und in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach London. Entsetzt muss sie feststellen, dass ihr Ehemann Gilbert in armseligen Verhältnissen lebt. Hortense ist fassungslos über die Schäbigkeit des Zimmers, in dem sie mit ihrem Mann leben soll. Sie ist deshalb voller Verachtung für ihren Mann und wild entschlossen, ihrem Mutterland zu zeigen, was für eine hervorragende Lehrerin sie ist.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge