Buch Monografie

Tante Fatima kauft einen Teppich : Mein Leben im Morgenland der Frauen

Hugendubel , 2002 , 300 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Rawi, Rosina-Fawzia B. Al
Jahr: 2002
ISBN: 372052325X
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
"Reisen ist die schönste Art zu lernen". Bei der Lektüre dieses Buches begleiten wir die irakische Autorin mit österreichischer Mutter durch sechs arabische Länder, ohne dass wir selbst das Haus verlassen müssen. Vor unserem inneren Auge breitet sie die Fülle arabisch-islamischer Kultur aus. Weder Raum noch Zeit scheinen Grenzen gesetzt zu sein. Da erscheint Rabia, die große Mystikerin des Sufismus, neben Suha, einer libanesischen Frauenrechtlerin von Heute und den Beduininnen der kuwaitischen Wüste. Es tummeln sich die Dichter, Sultane und Koran-Gelehrte längst vergangener Zeiten neben den Öl-Scheichs, Politikern und palästinensischen Freiheitskämpfern aus unseren Tagen. In den Erinnerungen Al-Rawis mischen sich der Duft des frischen mna'isch-Brots mit der von Krieg verbrannter Erde. Sie gibt einen Schnellkurs in arabischer Zeitgeschichte ebenso wie in islamische Glaubensgeschichte und führt uns in die Kultur der bunten Frauen des Orients ein.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge