Buch Monografie

Militär und Geschlecht in Israel

Verfasst von: Klein, Uta
Frankfurt, Main [u. a.]: Campus-Verl. , 2001 , 353 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Klein, Uta
Jahr: 2001
Maße: 21 cm
ISBN: 3593367246
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
In Israel unterliegen auch Frauen der Wehrpflicht. Welche Auswirkungen dies auf die Geschlechterverhältnisse im Militär sowie auf die Gesellschaft insgesamt hat, untersucht die Autorin in ihrer Habitilationsschrift. Die israelische Armee verkörpert das Heldentum und die Verteidigungsbereitschaft, die bereits wesentliche Elemente der Männlichkeitskonstruktion in der zionistischen Bewegung waren und immer noch durch die Sozialisation vermittelt werden. Wie prägt dies die israelische Politik bis heute? Welche Frauen- und Männerbilder wurden in den jeweiligen Kriegen vermittelt? Wie wird im Militär Männlichkeit und wie wird Weiblichkeit eingeübt? Das Buch liefert einen Beitrag zur Diskussion über Militär und Geschlecht und trägt zum Verständnis der israelischen Gesellschaft bei.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.