Buch Monografie

Schamaninnen in Korea : Heilrituale und Handys

Verfasst von: Knödel, Susanne
Hamburg: Dölling und Galitz , 1998 , 119 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Knödel, Susanne
Körperschaft: Hamburgisches Museum für Völkerkunde, Hamburg
Jahr: 1998
ISBN: 3930802767
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Der Katalog begleitet die Ausstellung der Korea-Bestände des Hamburgischen Museums für Völkerkunde und der Religionskundlichen Sammlung der Philipps-Universität Marburg. Er stellt den Schamanismus im modernen Südkorea vor. Wer in Südkorea gesundheitliche Beschwerden hat, Tote betrauert oder sich Sorgen um die Geschäfte macht, konsultiert immer noch sehr oft Schamaninnen. Der Band mit farbigen Photos umreißt zuerst die Geschichte des (weiblichen) Schamanismus, sodann die Initiationsriten einer "Patientin" zur Schamanin, weiters die KlientInnenbeziehung und die Ausformungen der unterschiedlichen Rituale, die ins städtische Leben integriert werden. Zum Schluß wird der Schamanismus als Kulturerbe und seine Verbreitung im Westen im Zuge der Esoterikwelle untersucht. Die Frauen haben im Schamanismus eine herausragende Rolle, die Männer sind eher für den konfuzionistischen Ahnenkult zuständig. Die Schamaninnen agieren problemzentriert und erfüllen eine wichtige Funktion im Gesundheitswesen.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge