Film

Wer hat Angst vor Virginia Woolf

1966
Weitere Suche mit:

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 1425
Formatangabe: Spielfilm
Jahr: 1966
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
George, ein Professor und seine Frau Martha, die Tochter des Universitätspräsidenten, kommen angetrunken von einer Party nach Hause. Martha hat ein junges Ehepaar, das sie auf der Party kennengelernt hat, zu einem Drink eingeladen. Die Gäste - Nick, ein Biologieprofessor, und seine Frau Honey - treffen um 2.30 Uhr nachts ein.

Martha erzählt Honey von ihrem Sohn, der am nächsten Tag seinen 16. Geburtstag feiert, dies löst einen Streit mit George aus. Nick gesteht George, dass er sich zu Honey wegen des Geldes ihrer Familie hingezogen fühlte und sie nur geheiratet hat, weil er glaubte, sie sei schwanger. George beschreibt seine eigene Ehe als ein ständiges Anpassen und gibt zu, dass er Nick als eine Bedrohung ansieht. George erzählt die Geschichte eines Jungen, mit dem er aufgewachsen ist und der versehentlich seine Mutter und Jahre später seinen Vater getötet hat und in einer Psychiatrie ist. Nick sagt, dass er sich mit Charme und Hochschlafen an die Spitze bringen will und scherzt, dass Martha ein guter Anfang wäre.

Als ihre Gäste abreisen wollen, besteht der betrunkene George darauf, sie nach Hause zu fahren. An einer Raststätte schlägt Honey vor, dass sie zum Tanzen anhalten. Während Honey und George zusehen, tanzt Nick anzüglich mit Martha. George zieht den Stecker der Jukebox und verkündet, dass das Spiel vorbei ist. Daraufhin meint Martha, dass er seine Eltern ermordet haben könnte, wie der Protagonist in seinem unveröffentlichten Roman, woraufhin George Martha angreift, bis Nick ihn von ihr wegzieht. George erzählt der Gruppe von einem zweiten Roman, den er geschrieben hat und in dem es um einen Lehrer und seine Frau geht, die wegen ihrer Scheinschwangerschaft und dem Geld der Familie heiraten. Honey merkt, dass Nick George von ihrer Vergangenheit erzählt hat und rennt aus dem Raum.

Ein weiterer Streit führt dazu, dass Martha mit Nick und Honey wegfährt und George sich zu Fuß auf den Weg nach Hause macht, wo er die Schatten von Martha und Nick im Schlafzimmer sieht. Honey redet betrunken, und George glaubt, dass ihre Schwangerschaft echt war und sie heimlich abgetrieben hat. Daraufhin schmiedet er einen Plan, um sich an Martha zu rächen.

Als Martha Nick vorwirft, sexuell unzulänglich zu sein, schiebt er es auf den Alkohol. Martha und George streiten sich über ihren Sohn, und George verkündet, dass er ein Telegramm erhalten hat, in dem steht, dass ihr Sohn bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist.

Als Martha George anfleht, ihren Sohn nicht zu "töten", erkennt Nick die Wahrheit: Martha und George konnten nie Kinder bekommen und füllten die Leere mit einem imaginären Sohn. George sagt, dass ihre Regel darin bestand, den Sohn niemals jemand anderem gegenüber zu erwähnen, und dass er ihn "getötet" hat, weil Martha diese Regel gebrochen hat, indem sie ihn Honey gegenüber erwähnte.

Das junge Paar zieht von dannen, und George und Martha bleiben allein zurück, während draußen der Tag anbricht. George beginnt das Lied "Who's Afraid of Virginia Woolf?" zu singen, und Martha antwortet: "I am, George, I am", während die beiden sich an den Händen halten.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge