Buch
Monografie
Management in der Kreativwirtschaft : Grundlagen und Basiswissen
Verfasst von:
Biehl, Brigitte
Wiesbaden:
Springer Gabler
,
2020
Weitere Suche mit: | |
---|---|
Weitere Informationen
Einrichtung: | belladonna | Bremen |
---|---|
Signatur: | B-7253 |
Verfasst von: | Biehl, Brigitte |
Jahr: | 2020 |
Beschreibung: | 196 S. |
ISBN: | 3658288167 |
Sprache: | Deutsch |
Beschreibung: | |
Teil I Kreative Arbeitsbereiche\[W9]\1 Bereiche der Kreativwirtschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3\[W9]\1.1 Management in der Kreativwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3\[W9]\1.2 Definition der Kultur- und Kreativwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7\[W9]\1.3 Felder der Kreativwirtschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12\[W9]\1.3.1 Elf Teilmärkte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12\[W9]\1.3.2 Internationale Klassifizierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15\[W9]\1.3.3 Konzentrische-Kreise-Modell. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19\[W9]\1.3.4 UNESCO-Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20\[W9]\Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22\[W9]\2 Kreative Arbeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25\[W9]\2.1 Typologie der kreativen Produzierenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26\[W9]\2.2 Kreative Beschäftigung jenseits der Kreativwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . 28\[W9]\2.3 Quelle von Neuheit und Innovation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31\[W9]\Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35\[W9]\Teil II Kreative Klasse\[W9]\3 Kreative Köpfe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39\[W9]\3.1 Veränderung der Arbeitswelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40\[W9]\3.1.1 Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40\[W9]\3.1.2 Der Aufstieg der kreativen Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42\[W9]\3.1.3 Werte in der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44\[W9]\3.1.4 Kreative Ökonomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47\[W9]\3.2 Arbeitsmarkt und Akteure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52\[W9]\3.2.1 Arbeitsmarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52\[W9]\3.2.2 Projektorganisation als Merkmal der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56\[W9]\3.2.3 Creative Entrepreneurship . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 3.3 Produktion in der Kreativwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60\[W9]\3.3.1 Kennzeichen der Produktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60\[W9]\3.3.2 Auswirkungen der Digitalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64\[W9]\Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67\[W9]\Teil III Perspektiven auf Management\[W9]\4 Management und Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75\[W9]\4.1 Performance in der Kreativwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76\[W9]\4.2 Führung im Kreativbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79\[W9]\4.2.1 Weiche Kontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82\[W9]\4.2.2 Komplexe Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84\[W9]\4.2.3 Creative Leadership . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87\[W9]\4.2.4 Kollektive und relationale Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94\[W9]\4.3 Von populärer Kultur für Führung lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101\[W9]\Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105\[W9]\5 Kritischer Ansatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107\[W9]\5.1 Kritische und performative Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107\[W9]\5.2 Arbeitsbedingungen hinterfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111\[W9]\5.2.1 Umgang mit Praktika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113\[W9]\5.2.2 Ethische Haltung im Künstlermanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116\[W9]\5.3 Kulturelle Produktion und Kulturindustrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118\[W9]\Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122\[W9]\Teil IV Handlungsfelder\[W9]\6 Erlebnisse und Produkte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127\[W9]\6.1 Konsum in der Kreativwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127\[W9]\6.2 Ästhetische Ökonomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129\[W9]\6.3 Ästhetische Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133\[W9]\6.3.1 Erlebnisse und ihre liminale Phase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136\[W9]\6.3.2 Erlebnisse und Orte: Heterotopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137\[W9]\Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140\[W9]\7 Artist Management. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143\[W9]\7.1 Praxis des Künstlermanagements . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143\[W9]\7.1.1 Agiler Ansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148\[W9]\7.1.2 Methoden aus dem Bereich Entrepreneurship . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150\[W9]\7.1.3 Neue Arbeitsfelder: E-Sport und Influencer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153\[W9]\7.2 Manager als Künstler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156\[W9]\7.2.1 Ästhetische Kompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157\[W9]\7.2.2 Künstlerische Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164\[W9]\Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 | |
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen |