Film

Was am Ende zählt

2008
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 1332
Formatangabe: Spielfilm
Mitwirkende: Heinz, Julia von [RegisseurIn]
Knapp, Daniela [Kameramann/Kamerafrau]
Jahr: 2008
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Carla, deren Mutter verstorben ist, läuft ihrem alkoholabhängigen Vater davon. Ihr Ziel ist Lyon, wo sie an einer privaten Schule für Modeschöpfer lernen möchte. Doch bereits am Bahnhof ihrer Heimatstadt Berlin wird ihr beim Einsteigen alles Geld und ihr Koffer gestohlen. Die Polizei will sie nicht um Hilfe bitten, da sie nicht zu ihrem Vater zurück möchte; ihm hatte sie das Geld entwendet. Völlig mittellos lernt sie Rico kennen, der ihr anbietet, bei ihm zu wohnen. Als Gegenleistung erwartet er Sex und Carla lässt sich in der ersten Nacht darauf ein.

Er bietet ihr an, auf seiner Baustelle zu arbeiten, wo ein Boot zu einer Kneipe umgebaut werden soll. Dort wohnt auch Lucie mit ihrem Bruder Michael. Trotz der großen Gegensätze zwischen den jungen Frauen freunden sich die beiden an.

Als Carla weiterreisen will, muss sie feststellen, dass sie schwanger ist und eine Abtreibung nicht mehr möglich ist. Das Kind wurde in der ersten Nacht mit Rico gezeugt, doch Carla beschließt den Vater nicht einzuweihen. Da Lucie nicht will, dass Carla sie allein lässt, bietet sie ihr an, dass Carla ihr Kind auf die Welt bringt und Lucie es dann als ihr eigenes ausgibt. Carla geht auf den Vorschlag ein. Carla und Lucie beziehen eine Wohnung, in die sich ebenfalls Michael einnistet. Dieser setzt die beiden unter Druck, da er ihr Geheimnis der vertauschten Mutterschaft kennt. Durch seine schmarotzerhafte Lebensart kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen den Bewohnern.

Als der Streit eskaliert, fällt das Kleinkind durch eine Unachtsamkeit zu Boden und erleidet eine Gehirnerschütterung. Carla, die sich immer mehr in ihrer Rolle als Mutter einfindet, kann die Zustände nicht länger ertragen und deckt den Schwindel auf. Beim Jugendamt erfährt sie Unterstützung und beschließt, bei ihrer kleinen Tochter zu bleiben. Lucie hingegen entwendet für die beiden Geld von Rico, wird dabei aber ertappt und beschließt daher, das Land zu verlassen. Statt Carla fährt nun sie nach Lyon.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge