Film

Rosas Höllenfahrt

Weitere Suche mit:

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 1294
Mitwirkende: Praunheim, Rosa von [RegisseurIn]
Sprache: Französisch
Beschreibung:
Rosa von Praunheim ist katholisch aufgewachsen, war Messdiener und hatte die Androhungen einer grausamen Hölle für den Todsünder von den strengen Priestern in den fünfziger Jahren erlebt. Jetzt als älterer Mann begibt er sich noch einmal auf die Suche nach diesem schrecklichen Ort. Er befragt Theologen, Kulturwissenschaftler, Fundamentalisten und Religionskritiker nach der Hölle. Die grausamsten Höllendarstellungen findet er im Mittelalter bei dem Maler Hieronymus Bosch und dem Dichter Dante Alighieri. In der Popkultur sind Höllenbilder zum großen modischen Spaß geworden und in der modernen Vorstellung der Menschen ist die Hölle durch Kriege und den Holocaust längst auf der Erde angekommen.

Der Film ist Rosa von Praunheims persönliche Suche nach den Ursprüngen der Seele, nach der Findung von Religionen und den Konzepten der Vergeltung der Sünden im Jenseits.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge