Film

Der Mördervater

2006

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 1011
Formatangabe: Doku
Orginaltitel: Inheritance
Mitwirkende: Moll, James [RegisseurIn]
Jahr: 2006
Spieldauer: 71
Sprache: Französisch
Beschreibung:
Der Film dokumentiert die Begegnung von Monika Hertwig, Amon Göths Tochter, auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Plaszów und in Göths dortigem Wohnhaus mit Helen Jonas-Rosenzweig. Göth hatte Rosenzweig als jüdisches Dienstmädchen verpflichtet. Nach Göths Verhaftung wurde Rosenzweig von Oskar Schindler gerettet. In dem Film wird u. a. beschrieben, wie Hertwig mit der Vergangenheit ihres Vaters, dem sie äußerlich auffallend ähnelt, aufwuchs und lebt. Ihre Mutter Ruth Irene Kalder, so gab Hertwig an, äußerte sich nie kritisch über die Nazi-Vergangenheit. Ruth Irene Kalder litt zunehmend unter Depressionen und nahm sich 1983 das Leben. Hertwig beteiligt sich aktiv an der Aufklärungsarbeit über die Gefahren des Nationalsozialismus.

Monika Hertwig ist eine Protagonistin des Dokumentarfilms "Meine Familie, die Nazis und Ich"[5] des israelischen Regisseurs Chanoch Ze'evi über die Nachfahren der NS-Täter.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.