Film

Wozu leben?

1999

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 534
Formatangabe: Doku
Mitwirkende: Mayer-Hohdahl, Marion [RegisseurIn]
Jahr: 1999
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Frauen in Indien

Die Stellung der Frauen in Indien ist trotz gesetzlicher Regelungen nach wie vor eine untergeordnete, eine Frau ohne Mann ist absolut nichts wert. Viele Frauen fragen sich, wozu sie eigentlich leben.

Mädchen werden heute noch bei der Geburt erwürgt, vergiftet oder lebend verscharrt, denn sie bedeuten nur eine Bürde für die Familie. Indien ist eines der ganz wenigen Länder, in denen die Frauen in der Minderheit sind. Wenn sie überleben, bekommen sie weniger Nahrung, sind zur harten Arbeit verdammt. Mädchen werden als Kleinkinder verheiratet, obwohl das verboten ist. Weder die Eltern noch die Behörden kümmern sich um die entsprechenden Gesetze. Selten können die Mädchen zur Schule gehen, Söhne fast immer. Die allgemeine Schulpflicht ist zwar in der Verfassung vorgesehen, doch um die Armen kümmert sich die Regierung nicht.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge