Artikel Presseartikel

Omas und Tanten im 20 Jahrhundert

Verfasst von: Lange, Nadine
in: taz. die tageszeitung
1 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Verfasst von: Lange, Nadine
In: taz. die tageszeitung
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Eine Zusammenfassung der Frauenbewegung im 20. Jahrhundert. 1900 war der Ehemann per Gesetz der Vormund der Ehefrau und diese durfte weder wählen noch studieren. Nach dem Ersten Weltkrieg hatten Frauen sich das Wahlrecht erkämpft, nur um es im Nationalsozialismus wieder zu verlieren und als Hausfrau zu fungieren. Seit 1949 sind Frauen gesetzlich gleichberechtigt, in der Realität gab es aber weitreichende Defizite. In den 60ern und 70ern kämpften Frauen für die sexuelle Befreiung und die Abschaffung des Paragrafen 218. In den 80ern wurde Feminismus institutionalisiert und es gab Gleichstellungsbeauftragte und Frauenquoten. Die Feministin der 90er wollte ein starkes Girlie sein und sich niemals selbst als Feministin bezeichnen. Seit der Bundestagswahl 1998 sitzen 207 Frauen im Bundestag, das sind mehr als je zuvor.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.