Buch Monografie

Sexualität und Wahrheit : Bd. 3: Die Sorge um sich

Verfasst von: Foucault, Michel
Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag , 1986 , 315 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: FE-228,3
Verfasst von: Foucault, Michel
Jahr: 1986
ISBN: 3518577530
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Foucaults Interesse gilt der Fragestellung, wie in der abendländischen Gesellschaft die Produktion von Diskursen, denen zumindest für eine bestimmte Zeit Wahrheit zugeschrieben wird, mit den Mechanismen und Institutionen der Macht zusammenhängt. Dieses allgemeine Problem geht Foucault in seinen Untersuchungen zur "Geschichte der Sexualität" (Sexualität und Wahrheit) am Beispiel der Sexualität nach. Dabei geht es ihm nicht um eine Geschichte der sexuellen Verhaltensweisen, sondern darum, wie diese Verhaltensweisen zu Wissensobjekten wurden, wie sie mit den unterschiedlichen Machtinstitutionen und -mechanismen verknüpft wurden, und wie die Individuen dazu gebracht wurden, sich als sexuelle Wesen zu verstehen.
Im ersten Band "Der Wille zum Wissen" behandelt Foucault vor allem die Macht- und Wissensstrategien in den modernen abendländischen Gesellschaften. Entgegen der von ihm kritisierten "Repressionshypothese", der Vorstellung, Sexualität sei etwas "Natürliches", das jahrhundertelang von leibfeindlichen Ideologien unterdrückt worden sei und heute endlich befreit werde, zeigt er wie gerade ab dem 18. Jahrhundert die Sexualität zu einem Zentrum des öffentlichen Interesses wurde. Befragt, ausgehorcht, berechnet, medikalisiert und (psycho-) analysiert von den Wissens- und Machtinstitutionen Kirche, Pädagogik, Medizin, Ökonomie, Staat und - seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert - auch von der Psychoanalyse, stellt die Sexualität ein Schanier dar zum Inidviduum. Als wichtige Themen behandelt Foucault unter anderen die Entdeckung der Hysterie ("Hysteriserung des weiblichen Geschlechts"), die Entwicklung von bevökerungspolitischen Fragestellungen und Techniken (Beschäftigung mit dem Heiratsalter, der Geburtenrate, Bevölkerungsdichte, Erfindung der "Rasse",...) sowie die Entdeckung der Homosexualität als psychologische, psychatrische und medizinische Kategorie.
Der zweite Band, "Der Gebrauch der Lüste", ist der Art und Weise gewidmet, in der die sexuelle Aktivität im 4. Jahrhundert v. Chr. von den Philosophen und Ärzten problematisiert wurde. Im vorliegenden dritten Band schließlich, "Die Sorge um sich" befaßt sich Foucault mit eben diesen Themen am Beispiel von griechischen und lateinischen Texten der ersten beiden Jahrhunderte nach Christus. (ke)
Anmerkung:
Beigaben: 6 S. Lit.verz., Namenregister
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge