Buch Monografie

Schahsade's Tochter : Lebensgeschichte einer Frau im Iran

Zürich: Schweizer Verlags Haus , 1992 , 447 S.
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: AU-506
Verfasst von: Farman-Farmaian, Sattareh; Munker, Dona
Jahr: 1992
ISBN: 3726366652
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Die iranische Autorin Sattareh Farman-Farmaian wird 1921 in Teheran geboren. Bewegt von dem Gedanken, ihrem Land und seiner Bevölkerung aus Armut, Zerstörung, Rückständigkeit und Not zu helfen, tritt sie 1944, als 23-jährige, die Reise in die USA an, um dort zu studieren. Als erste Frau aus dem Iran schließt sie 1948 ihr Studium mit dem Titel "Master of Social Work" ab. Als sie nach mehr als 10 Jahren Auslandsaufenthalt 1954 in den Iran zurückkehrt, wird die Gründung und Leitung der Teheraner Schule für Sozialarbeit zu einer ihrer wichtigsten Aufgaben. Eines morgens erfährt ihr Leben eine abrupte Wendung. Ohne eigenes Verschulden wird sie angeklagt, und die Dinge nehmen ihren Lauf. "Ich konnte nur noch versteckt leben, ich konnte nicht arbeiten, ich hatte kein Zuhause, keine Pension und keinen Besitz mehr". (S.430) 1979 gelingt ihr die Emigration in die USA.
Anmerkung:
Beigaben:
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge